Vielleicht hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum du immer wieder deine eigenen Abnehmversuche sabotierst? Am Anfang einer neuen Diät oder eines neuen Abnehm-Versuchs bist du voller Motivation aber mit der Zeit schleichen sich immer mehr kleine Sabotage-Akte ein. Du kaufst etwas Süßes, obwohl du keine Süßigkeiten essen möchtest. Du bestellst dir eine Nachspeise, obwohl du eigentlich satt bist.

In dem Moment findest du vielleicht sogar einen guten Grund, warum das gerade in Ordnung ist – Du hast schon so lange durchgehalten. Oder es ist eine Ausnahme zu einer besonderen Gelegenheit.

Aber danach kommt die Frustration, dass du wieder dein Abnehmen sabotiert hast und die Angst, es nie zu schaffen. Kennst du diese Gefühle?

Was steckt hinter der Selbst-Sabotage?

Die Frage ist: Warum passiert dir das immer wieder? Die Antwort ist nicht, dass etwas mit dir verkehrt ist. Die Antwort ist auch nicht, dass du zu willensschwach bist.

Die Antwort ist, dass dein Körper und dein Unterbewusstsein dich dazu bringen. Das ist keine Ausrede oder Entschuldigung, sondern ein Grund-Überlebensmechanismus deines Körpers. Wenn du diesen Mechanismus verstehst und aktiv damit arbeitest, kannst du deine Selbst-Sabotage beenden und deinen Körper dazu bringen, von selbst schlank sein zu wollen.

Warum sabotiert dich dein eigener Körper?

Lass uns mit deinem Körper beginnen – Warum sabotiert er dich und auch sich selbst immer wieder? Warum lässt er dich mehr essen, als du möchtest? Warum macht er dich ständig hungrig? Warum speichert er Fett so gut und tut alles dagegen, es wieder abzubauen?

Dein Körper tut all das, weil er eine Fettreserve aufbauen und aufrecht erhalten will. Er ist davon überzeugt, diese Fettreserve zu brauchen, um besser überleben zu können. Deshalb aktiviert er einen „Notmodus“, der darauf ausgelegt ist, genau diese Fettreserve zu bilden. Dieser Notmodus verlangsamt deinen Metabolismus, er reduziert deine Schilddrüsen-Aktivität und er macht dich hungriger. Und das sind nur ein paar der Dinge, die dein Körper tut.

Dieser Notmodus ist eine Funktion deines Körpers, die vor sehr langer Zeit gebildet wurde, um uns vor Hungersnöten und Eiszeiten zu schützen. Wenn unser Körper damals Signale bekam, dass eine ebensolche Hungersnot oder Eiszeit herrschte, aktivierte er den Notmodus um uns zu schützen. Eines der Haupt-Signale war dabei Stress, und eine sehr spezifische Form von Stress, nämlich chronisch leicht erhöhter Stress.

Und genau diese Art von Stress hast du heute in allen möglichen Situationen, beispielsweise:

  • In deiner Arbeit
  • In deiner Familie oder mit deinem Partner
  • Wenn du dir Sorgen um deine Kinder machst
  • Wenn du Angst hast, nie dauerhaft abzunehmen

Wie kannst du die Sabotage deines Körpers beenden?

Nachdem du jetzt weißt, dass chronischer Stress einer der wichtigsten Auslöser des Notmodus ist, wird dir vielleicht schon klar, wie du die körperliche Seite der Sabotage beenden kannst. Genau: Du darfst den Stress reduzieren.

Finde heraus, was dich stresst und auf der anderen Seite wirklich entspannt.

Du kannst zum Beispiel ausprobieren, ob dir 15-20 Minuten Yoga morgens gut tun. Dafür brauchst du nicht in ein teures Yogastudio oder viel Ausrüsten. Eine Isomatte und ein Laptop reichen für den Anfang völlig aus, denn es gibt unendlich viele Yoga-Videos auf Youtube, zum Beispiel dieses 11-minütige Video von Mady Morrison.

Auch Meditation ist eine wunderbare Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. Suche dir entweder eine geführte Mediation, die dir gefällt oder probiere einfach in Stille zu sein. Vielleicht hilft dir dabei auch eine App wie Headspace.

Entspannung kann für dich aber auch ein Spaziergang in der Natur bedeuten.

Probiere einfach verschiedene Dinge aus und nehme das, was sich für dich am besten anfühlt und was du gut in deinen Alltag integrieren kannst.

Wie dein Unterbewusstsein mit der Sabotage zusammenhängt

Noch wichtiger als der körperliche Aspekt ist allerdings dein Unterbewusstsein für die Sabotage. Denn wenn du ganz tief in dich hineinhörst, wird dir sehr wahrscheinlich klar werden, dass du aus irgendeinem Grund unterbewusst die Überzeugung hast, eine Schutzschicht zu brauchen.

Die Gründe können ganz unterschiedlich sein. Ich möchte dir hier ein paar Ideen geben, was häufig dahinterstehen kann:

  • Es kann zum Beispiel sein, dass dich in der Vergangenheit jemand sehr verletzt hat und du deswegen eine gewisse räumliche Schutzschicht möchtest, um dich vor zukünftigen Verletzungen zu schützen
  • Es kann sein, dass du dich allgemein zu einem gewissen Grad gegen deine Umwelt abgrenzen möchtest
  • Eine andere Möglichkeit ist, dass du nicht zu weiblich wirken möchtest, um dich gegen Männer zu schützen

Vielleicht trifft keiner dieser Gründe auf dich zu, aber du bekommst eine erste Idee, was alles unterbewusst vorgehen kann. 

Wenn du unterbewusst das Gefühl hast, diese Schutzschicht zu brauchen, passieren immer wieder genau diese Sabotage-Akte.

Was hilft gegen unterbewusste Sabotage?

Solange du unterbewusst davon überzeugt bist, einen Schutz zu brauchen, wird das Abnehmen immer hart und ein Kampf sein.

Der erste Schritt um das zu lösen, ist zu verstehen, was für dich unterbewusst hinter dieser Schutzschicht steht. Im Einzel-Mentoring beschäftigen wir uns sehr intensiv mit diesem Thema, du kannst aber auch für dich selbst daran arbeiten. 

Nimm dir ruhige Zeit für dich und höre tief in dich hinein, wofür du diese Schutzschicht brauchst. Gibt dir Zeit, eine Antwort zu finden.

Um deine unterbewussten Gründe zu lösen gibt es viele Möglichkeiten. Am besten funktionieren Methoden, die mit dem Unterbewusstsein arbeiten, wie Visualisierungen. Du kannst dir täglich einige Minuten Zeit nehmen, dir vorzustellen, dass dein spezifischer Grund sich auflöst und es sicher ist, deine Schutzschicht loszulassen. Je emotionaler und bildreicher deine Visualisierung ist, desto besser wird sie funktionieren.

Für mich persönlich ist die wirkungsvollste Methode eine Technik, die Tapping heißt. Vielleicht hast du schon mal in einem der letzten Beiträge oder allgemein davon gehört. Tapping verbindet körperliche mit emotionaler Arbeit und kann manchmal in kurzer Zeit sehr tief sitzende Traumata, Überzeugungen oder Ängste lösen. In den nächsten Wochen werde ich ein Handbuch zur Tapping Technik und ein 14-tägiges „Löse deine innere Hungersnot“ Tapping-Programm mit dir teilen, die du nutzen kannst um deine unterbewussten Gründe zu lösen. Wenn du darüber informiert werden möchtest, trage dich für meinen Newsletter ein. Dazu erhältst du kostenlos das eBook „5 Gründe, warum du es nicht schaffst abzunehmen“. 

Beende deine Selbst-Sabotage

Um deine Selbst-Sabotage dauerhaft und vor allem mit Leichtigkeit zu beenden, darfst du also deine körperlichen und unterbewussten Ursachen angehen. Wenn du die Ursachen behoben hast, hat dein Körper keinen Grund mehr, dein Abnehmen zu sabotieren sondern wird im Gegenteil anfangen mit dir zusammenzuarbeiten.

Aktuelle Blog-Beiträge

Cookie Hinweis von Real Cookie Banner